10ml Naturreines, ätherisches Zedernholzöl Cedrus atlantica

Art.Nr.: NR0097.10

CHF 9,00

  • Gewicht 0.05 kg


Zahlungsweisen

Rechnung PayPal PostFinance Card PostFinance E-Finance

Zu diesem Artikel existieren noch keine Bewertungen

Produktbeschreibung

10ml Naturreines, ätherisches Zedernholzöl Cedrus atlantica, 10ml Glasfläschchen. Ausgesuchte und geprüfte Qualität. Duftrichtung: Holzig, harzig, sinnlich.

Botanische Familie:
Pinaceae (Pinie)

Herkunft:
Die Heimat der Atlas-Zeder ist das nordafrikanische Atlas-und Rif-Gebirge, wobei kein Vorkommen im ariden Antiatlas-Gebirge bekannt ist. Sie wird seit Mitte des 19. Jahrhunderts vorwiegend im milden Klima Südeuropas angepflanzt, seit dem späten 20. Jahrhundert werden Atlas-Zedern vor allem im französischen Luberon und auf Korsika eingesetzt. Die Atlas-Zeder gedeiht aber auch in den geschützten Lagen Mitteleuropas (Bodensee, Rheinland, Rügen).

Extraktionsmethode:
Dampfdestilliert aus der Rinde.

Hauptbestandteile:
Alpha-Himachalen (10-20%), Beta- Himachalen (35-55%), Gamma-Himachalen (8-15%), Delta-Cadinen (2-6%)

Geschichtliche Information:
In der ganzen Antike wurde Zedernholz als Medizin verwendet. Die Ägypter verwendeten es zur Totenölung. Es wurde auch als traditionelle Medizin und als Duft in Tibet benutzt. Zedernholzöls soll das erste Öl gewesen sein, das man aus Pflanzen hergestellt hat. Es wurde für Kosmetika und als Schutz vor Insekten verwendet. Im Alten Ägypten wurde das Öl zum imprägnieren der Papyrusrollen verwendet. Zedernöl wirkt im seelischen Bereich beruhigend, harmonisierend, ermutigend, stärkend und aufbauend, im körperlichen Bereich abwehrsteigernd, reinigend und schleimlösend. Es ist blasenwirksam und wirkt außerdem harntreibend, antiseptisch und hautpflegend. Das Zedernholzöl soll eine antiallergische Wirkung haben. Kann bei Hautausschlägen Linderung verschaffen und kann sich auch auf unser Atmungs- und Harnsystem positiv auswirken. Bei depressiven Verstimmungen kann es entgegen wirken und neue Kraft schaffen.

Downloads

Bewertung(en)

Zu diesem Artikel existieren noch keine Bewertungen

Bewertung schreiben