30ml Naturreines, ätherisches Anisöl Pimpinella anisum

Art.Nr.: NR0002.30

CHF 36,45

  • Gewicht 0.15 kg


Zahlungsweisen

Rechnung PayPal PostFinance Card PostFinance E-Finance

Zu diesem Artikel existieren noch keine Bewertungen

Produktbeschreibung

30ml Naturreines, ätherisches Anisöl Pimpinella anisum, 30ml Glasfläschchen. Ausgesuchte und geprüfte Qualität. Duftrichtung: Anis, süss.

Botanische Familie:
Umbelliferae (Petersilienfamilie)

Herkunft:
Türkei

Extraktionsmethode:
Dampfdestilliert aus den Samen (Früchten)

Hauptbestandteile:
Transanethol (85-95%), Methylchavicol (2-4%) ORAC: 333 700 µTE/100g

Geschichtliche Information:
Bereits im berühmten Papyrus Ebers, der etwa 1550 v.Chr. geschrieben wurde, wird Anis erwähnt. In der Antike war Anis Bestandteil der Wunderarznei Theriak, die laut Plinius gegen alle Krankheiten und Vergiftungen wirksam sein soll. Da Anis als appetitanregend galt, nannte man ihn auch aniketon, «den Unbesiegbaren». Der römische Militärarzt Dioskurides nannte Anisum in seiner Materia medica «eine besonders gute Arznei». Der Ursprung der Bezeichnung pimpinella liegt im Dunkeln. Sie stammt aus dem Romanischen und erscheint erstmals im 7. Jahrhundert beim italienischen Arzt Benedictus Crispus. Der Name wurde jedoch für die verschiedensten Pflanzen gebraucht, so dass sich heute nicht mehr feststellen lässt, welche Art   damit gemeint war. Der Anis erfreute sich durch die Jahrhunderte einer grossen Beliebtheit. Davon zeugen die vielen Anisschnäpse wie Ouzo, Raki, Pernod, Pastis, Goldwasser oder Anisette. Diese Pflanze ist auch in der Dioscorides´De Materia Medica (78 n.Chr.) festgehalten. Diese Aufzeichnung ist das erste medizinische Handbuch und wurde über 1700 Jahre lang als Standardbezugswerk für pflanzliche Behandlungen verwendet.

Downloads

Bewertung(en)

Zu diesem Artikel existieren noch keine Bewertungen

Bewertung schreiben